ab 25€ versandkostenfrei*

Architekt – Autor – Avantgardist

Bruno Taut in Dahlewitz

Frankfurter Buntbücher 69

Ausstattung: Broschur mit Schutzumschlag

Seitenzahl: 32

Illustrationen: ca. 20

Format: 245 mm x 165 mm

ISBN: 978-3-96982-031-5

8,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen
3.6.2022 Kulturverein Blankenfelde

Bruno Taut (1880–1938) zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten. Seine Siedlungsbauten, von denen vier auf der UNESCO-Welterbeliste verzeichnet sind, prägten zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Gesicht des modernen Berlin.
Aus Tauts Oeuvre sticht sein Wohnhaus im brandenburgischen Dahlewitz hervor, das 1926 erbaut wurde und heute kaum bekannt ist. In dem einzigartigen Gebäude setzte er exemplarisch seine Vorstellungen vom Wohnen und Leben in der Zukunft um. Weniger bekannt ist, dass Taut auch viel und gern schrieb. Seine teilweise utopischen Schriften reichen thematisch weit über sein Arbeitsgebiet hinaus. Sie spiegeln die Hoffnungen und Reformgedanken der Zeit und zeugen von einem außergewöhnlichen Architektenleben.

Pressestimmen

  • Karen Grunow: "Ein Architekt, der zugleich Avantgardist und Autor war", in: MAZ, 12. Januar 2022
  • Manfred Orlick: "Überblick zu Bruno Taut", auf: Amazon.de und Buecher.de, 23. Dezember 2021