Reulecke, Jürgen
Geboren 1940, studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Münster, Bonn und Bochum. 1972 erfolgte die Promotion und 1979 die Habilitation. Von 1984 bis 2003 war er Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität-Gesamthochschule Siegen. Seit 2003 lehrte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und war Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Erinnerungskulturen“.

/ / / Der Ring wird geschlossen, der Abendwind weht

Festschrift für Helmut (helm) König

Freunde und Weggefährten Helmut (helm) Königs versammeln in dieser Festschrift Beiträge, die das Lebenswerk des Jungenschaftlers, Autors, Liedermachers und Musikverlegers würdigen, der in sechs Jahrzehnten eine zentrale Figur im Musikleben geworden ist.Die Beiträge erhellen die Geschichte der Bündischen Jugend in den Nachkriegsjahren, sie beschreiben helm Königs Einfluss auf die Lied- und Singekultur in Abkehr von der völkischen und faschistischen Tradition und sie würdigen die Leistung des unabhängigen Labels THOROFON für die deutsche Musikkultur.

60,00 €*