ab 25€ versandkostenfrei*
Petzold, Volker
Dr. Volker Petzold war nach dem Studium der Chemie und Betriebswirtschaft sowie der Philosophie/Ästhetik von 1976 bis 1984 wissenschaftlicher Assistent an der Ingenieurhochschule Köthen. Von 1986 bis 1991 beim Bundessekretariat des Kulturbundes der DDR für Filmklubarbeit zuständig, arbeitete er im Jahre 1990 am „Runden Tisch“ des Deutschen Fernsehfunks mit und war stellvertretender Chefredakteur beim DFF. Seit 1993 ist er mit film- und fernsehhistorischen Publikationen und Ausstellungen befasst. Er ist unter anderem Mitbegründer des Filmfestivals Cottbus und des Interessenverbandes Filmkommunikation e.V.

Das große Ost-West-Sandmännchenlexikon

Zum 50. Sandmännchen-Geburtstag

Auf den Fernsehbildschirmen beider deutscher Staaten erschienen vor fast fünfzig Jahren ungefähr zur gleichen Zeit zwei Puppenfiguren, die den Kindern „Gute Nacht“ sagen und ihnen noch eine Geschichte erzählen sollten. „Das Sandmännchen“ hieß im Osten alsbald „Unser Sandmännchen“ und wurde zum Flagschiff-Format des Deutschen Fernsehfunks. Es existiert in der Koproduktion von rbb/mdr/NDR noch heute, wird im Ki.Ka ausgestrahlt und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Das große Ost-West-Sandmännchenlexikon zeichnet in über 250 ausgewählten Schlagworten die Herkunft und Entstehungsgeschichte des Fernseh-Schlafbringers nach und beleuchtet an Hand der wichtigsten Serien und ihrer Schöpfer die über 10.000 Abendgrüße im Osten und die etwa 7.000 Gute-Nacht-Geschichten im Westen. Mit ihrer Vielfalt und den unterschiedlichen Geschichten und Genres wird ein bedeutendes Stück gesamtdeutscher Medien- und Kulturgeschichte gewürdigt.

19,90 €*