ab 25€ versandkostenfrei*
Gerlach, Wolfhard
Wolfhard Gerlach (1938 – 2005) war Elektroingenieur und später Bezirksinspektor bei der Allianz Aktiengesellschaft. Als Sammler historischer Ansichtskarten spezialisierte er sich auf historische Motive aus Brandenburg/Havel und der Umgebung der Stadt.

/ / Gruss aus dem Elysium...

Historische Ansichtskarten aus Brandenburg/Havel

Im Jahre 2007 wird die 850. Wiederkehr der Gründung der Mark Brandenburg gefeiert. Deren einstige "Chur- und Hauptstadt" Brandenburg/Havel ist bekannt durch die Geschichte von Fritze Bollmann und durch ihre reizvolle Umgebung, die schon Fontane gepriesen hat. Mit dem Aufkommen der Postkarte gab es bald auch eine Reihe von Motiven, die Brandenburg/Havel und Umgebung zeigen. Aus einem Bestand von mehreren tausend historischen Ansichtskarten hat der Autor für einen Rundgang durch die Stadt und für eine Tour um den Beetzsee etwa 60 Motive ausgewählt. Nebenbei geht er der Familiengeschichte von Jacob Friedländer nach, dessen Druckerei nahezu alle dieser kolorierten Ansichten produziert hat. Die Leser des Bändchens werden auf eine kurzweilige Reise durch Brandenburg/Havel und Umgebung mitgenommen - und sie werden inspiriert, sich selbst auf Erkundungstour durch die frühere "Chur- und Hauptstadt" der Mark Brandenburg zu begeben.

9,90 €*