Wieke, Thomas
Thomas Wieke, geboren 1956, war Redakteur und Lektor bei verschiedenen Zeitschriften- und Buchverlagen. Seit 1998 ist er freiberuflicher Autor, Herausgeber und Redakteur von Sachbüchern. Seine Spezialgebiete sind Kommunikation, Technik-, Kultur- und Sozialgeschichte.

Alles kann anders kommen jederzeit

175 Jahre Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin

Vor 175 Jahren begann die Erfolgsgeschichte eines diakonischen Unternehmensverbunds, der heute zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region gehört. Wie die Geschichte des Landes ist auch die des Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin geprägt von Umschwüngen, Krisen und Neuorientierungen, von Anpassung und Widerstand. Seit sich 1841 in Berlin ein Verein adeliger und großbürgerlicher Frauen zusammenfand, um die Haft- und Resozialisierungsbedingungen weiblicher Strafgefangener zu verbessern, hat sich viel getan. Nach der Wiedervereinigung musste das Haus seine Rolle in der Gesellschaft neu definieren, wandelte sich zum modernen Träger sozialer und medizinischer Einrichtungen – die Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben.

9,90 €*