ab 25€ versandkostenfrei*
Diller, Ansgar
Geboren 1945, studierte Geschichte, Politische Wissenschaften und Geographie (Promotion 1973). Er leitet das Historische Archiv der ARD im Deutschen Rundfunkarchiv Frankfurt/Main. Außerdem ist er Lektor der Buchreihe "Veröffentlichungen des Deutschen Rundfunkarchivs" und Redakteur der Zeitschrift "Rundfunk und Geschichte". Er publizierte zahlreiche zeit- und medienhistorische Beiträge.

/ Berichterstattung über den Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46

Edition und Dokumentation ausgewählter Rundfunkquellen

Veröffentlichungen des Deutschen Rundfunkarchivs, Band 5

In diesem Buch wird in exemplarischer Weise ein Quellenfundus über die Rundfunkberichterstattung anlässlich des Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher in Nürnberg 1945/46 dokumentiert: Im Mittelpunkt stehen die fast lückenlos vorhandenen Sendemanuskripte des Korrespondenten des deutschsprachigen Dienstes der BBC, Eberhard Schütz, der mit Ausnahme der ersten Monate nahezu ununterbrochen in Nürnberg anwesend war. Ergänzt werden die Sendetexte von Eberhard Schütz durch den Abdruck von Manuskripten anderer Journalisten, die aber jeweils nur für kurze Zeit - zumeist drei Tage hintereinander - das Geschehen in Nürnberg verfolgen konnten. Damit werden erstmals der wissenschaftlichen Öffentlichkeit schriftlich überlieferte Dokumente des Rundfunks in einer Buchedition zugänglich gemacht, die am Beispiel des ersten Nürnberger Prozesses zeigen, welchen Stellenwert der Rundfunk im 20. Jahrhundert einnimmt, ohne dass ihm bisher in der zeitgeschichtlichen Forschung entsprechendes Erkenntnisinteresse entgegengebracht worden wäre.

25,00 €*