ab 25€ versandkostenfrei*
Reuß, Ernst
Dr. Ernst Reuß, 1962 geboren, war nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und Wien wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin und im Bundestag. An der Humboldt- Universität zu Berlin promovierte er zur Berliner Justizgeschichte. Er lebt als Autor und Publizist in Berlin und ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS). Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt: Sirius, Katzenkönig und Co. Fünf Fälle aus der Strafrechtsgeschichte (2017).

Mord und Totschlag in Berlin

Neue spektakuläre Kriminalfälle

Mehr als eine halbe Million Straftaten wurden 2016 in Berlin angezeigt. Das Spektrum reicht von Taschendiebstahl über Drogenhandel und Schlägereien bis zu Mord. Der Autor, einer der besten Kenner der Berliner Justizgeschichte, hat spektakuläre Fälle aus den beiden letzten Jahrzehnten ausgewählt. Es handelt sich ausschließlich um Tötungsdelikte – darunter der Mord an Hatun S., die 2005 mitten auf der Straße erschossen wurde, ein „Ehrenmord“, der eine politische und gesellschaftliche Debatte auslöste, wie auch der Fall eines Dänen, der 2011 seine beiden minderjährigen Töchter bei lebendigem Leibe verbrannte, um sie nach verlorenem Sorgerechtsstreit nicht seiner Ex-Frau überlassen zu müssen. Zwei weitere Fälle haben die Öffentlichkeit 2012 monatelang beschäftigt: der von Jonny K., der am Alexanderplatz von einer Gruppe Jugendlicher zu Tode geprügelt wurde, und das Mordkomplott, dem die junge Pferdewirtin Christin R. aus Lübars zum Opfer fiel. Ernst Reuß ruft Kriminalfälle ins Gedächtnis, die illustrieren, dass Berlin nicht nur im politischen Sinne Hauptstadt ist …

18,00 €*