ab 25€ versandkostenfrei*

Havelsagen

Ausstattung: Hardcover

Seitenzahl: 440

Illustrationen: 24

Format: mm x mm

ISBN: 978-3-942476-37-9

19,95 €*

Nicht mehr verfügbar

Die Havel ist ein an Geheimnissen und Merkwürdigkeiten reicher Fluss. Schon ihren Ursprung hüllt sie in ein geheimnisvolles Dunkel. Sie fließt zuerst in südlicher Richtung bis etwa Potsdam, wendet sich dann nach Westen bis in die Nähe der Stadt Brandenburg, macht dort wieder eine Wendung in nordwestliche Richtung und verfolgt diese weiter bis zu ihrer Mündung in zwei Armen bei Havelberg. Auf diese Weise umschließt sie in einem großen Bogen ein riesiges Landgebiet, das in großen Teilen nach ihr benannt ist.
Mythische Gestalten wie Riesen, Zwerge, Weiße Frauen, Wilde Jäger und andere mehr finden sich in den Havelsagen in großer Menge. Doch die uralte Historie Mecklenburgs und die fast eintausendjährige Geschichte der brandenburgischen Kernregion mit ihren Residenzstädten, mit ihren vielfältigen historischen Ereignissen und Persönlichkeiten ließen viele Erinnerungen in der Bevölkerung zurück, die von den Menschen später nach ihrem Wissensstand gestaltet und weitererzählt wurden. So entstanden auch zahllose historische Sagen.
Die Herausgeberin bietet mit über 520 Havelsagen einen kurzweiligen Reisebegleiter für Radler, Wanderer und Wasserwanderer, die sich mit den Sagen im Gepäck auf den langen Weg entlang oder auf der Havel begeben wollen.

Pressestimmen

Melanie Main: Über 520 Havelsagen, In: Preußenspiegel, 18.10.2012
Andreas Fritsche: Sagenhaft. In: Neues Deutschland, 25.05.2010.