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Hörfunk in Deutschland

Politik, Programm, Publikum 1923 - 1960

Veröffentlichungen des Deutschen Rundfunkarchivs, Band 33

Ausstattung: Broschur

Seitenzahl: 451

Format: mm x mm

ISBN: 978-3-935035-33-0

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Im Mittelpunkt des Buches stehen die Hörfunkprogramme des Rundfunks in Deutschland vom Beginn des Radiozeitalters Anfang der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts bis zu Beginn der 60er Jahre. Damals begann das Fernsehen den Hörfunk als beherrschendes Freizeit- und damit auch als Massen-Medium abzulösen. Die Untersuchung setzt sich zum Ziel, nicht nur die wichtigsten Fakten der Hörfunkentwicklung zu beschreiben, sondern vor allem die grundlegenden Determinanten ihrer Veränderungen - in Weimarer Republik, Drittem Reich und in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, zunächst für die Besatzungszeit und anschließend in den beiden deutschen Staaten.
Im Vordergrund der Darstellung steht die Entwicklung der Programme im Spannungsverhältnis von Politik, Produzenten und Publikum, während Wirtschaft und Technik wie auch die ausländischen Einwirkungen nur am Rande gestreift werden können. Einen eigenständigen Stellenwert erhält vor allem der Einfluss der Hörerinteressen, da die medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschung nicht nur die Kommunikatoren, also die Journalisten, sondern auch die Rezipienten, also das Publikum der Massenmedienprodukte, als mitbestimmenden Faktor des Kommunikationsprozesses betrachtet. So ist ein Buch insgesamt zur Hörfunkgeschichte entstanden.
Mit dem Band werden die Ergebnisse eines von der Stiftung Volkswagenwerk im Rahmen ihres Programms "Diktaturen des 20. Jahrhunderts im Vergleich" vier Jahre geförderten und bei der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv in Frankfurt am Main angesiedelten Forschungsprojekts vorgelegt. Der Projektbearbeiter, Dr. Konrad Dussel, Privatdozent für Neuere Geschichte an der Universität Mannheim, hat dazu in umfassender Weise Quellenmaterial in einschlägigen Archiven ausgewertet, darunter erstmals auch Berichte zur Erkundung der Hörermeinung, auf die die Macher mit veränderten Programmstrategien reagierten.

Pressestimmen

Wagner, Hans-Ulrich: Hörfunk als "Gesamtangebot". In: Fernseh-Informationen, 54. Jg., H. 1 (2003), S. 21-22.
Dietrich, Gerd: Hörfunkzeitalter. In: Neue Politische Literatur, 48. Jg., H. 1 (2003), S. 168-170.